• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Das Feuer als Schöpfungsprinzip in Alt-Indien

Das Feuer in Alt-Indien ist von zentraler Bedeutung gewesen. Das Feuer Ritual, in Indien Agnicayana genannt, ist das älteste bekannte und bis in unserer Zeit noch durchgeführte Ritual. Die erneute Durchführung des Rituals verdanken wir insbesondere Frits Staal, der lebenslang darüber geforscht hat und eine treibende Kraft war bei der Realisierung des Projekts. 

 

Hier ein sehr informatives Video:

https://vimeo.com/34666457

 

Über dieses und andere sehr interessante Themen, wie zum Beispiel: die mündliche Überlieferung der Veden; die vedischen Götter; das Upanayana oder Einweihungsritual, Ost und Weg im Dialog, Hermann Beckh, der ein wunderbares Buch über Buddha geschrieben hat, oder was Dich einfach über Indien interessiert...  

 

Bei Interesse, fragen Sie mich einfach 
Agnicayana
Heiliges Feuer
Ritual
 

Der Ursprung der Dinge: RV [10-129]

1. Weder Nichtsein noch Sein war damals; nicht war der Luftraum noch der Himmel darüber. Was strich hin und her? Wo? In wessen Obhut? Was war das unergründliche tiefe Wasser?

2. Weder Tod noch Unsterblichkeit war damals; nicht gab es ein Anzeichen von Tag und Nacht. Es atmete nach seinem Eigengesetz ohne Windzug dieses Eine. Irgend ein Anderes als dieses war weiter nicht vorhanden.

3. Im Anfang war Finsternis in Finsternis versteckt; all dieses war unkenntliche Flut. Das Lebenskräftige, das von der Leere eingeschlossen war, das Eine wurde durch die Macht seines heißen Dranges geboren.

4. Über dieses kam am Anfang das Liebesverlangen, was des Denkens erster Same war. - Im Herzen forschend machten die Weisen durch Nachdenken das Band des Seins im Nichtsein ausfindig.

5. Quer hindurch ward ihre Richtschnur gespannt, gab es denn ein Unten, gab es denn ein Oben? Es waren Besamer, es waren Ausdehnungskräfte da. Unterhalb war der Trieb, oberhalb die Gewährung.

6. Wer weiß es gewiß, wer kann es hier verkünden, woher sie entstanden, woher diese Schöpfung kam? Die Götter kamen erst nachher durch die Schöpfung dieser Welt. Wer weiß es dann, woraus sie sich entwickelt hat?

7. Woraus diese Schöpfung sich entwickelt hat, ob er sie gemacht hat oder nicht - der der Aufseher dieser Welt im höchsten Himmel ist, der allein weiß es, es sei denn, daß auch er es nicht weiß.

 

Aus dem Rigveda  (Seine Entstehung wird im Allgemeinen auf die Zeit zwischen 1500 und 1000 v. Chr . datiert.)

 

Der Ursprung der Dinge: YouTube Film