Sanskrit
स्वागतम्
Als ich während einer Indien Reise bei einem Yogakurs zum ersten Mal Sanskrit Mantren rezitieren hörte, war ich von der Kraft der Sprache tief beeindruckt. Gleich danach entschloss ich mich Indologie an der Universität in Tübingen zu studieren und mein erster Eindruck bestätigte sich. Sanskrit ist eine wunderschöne Sprache mit einer hoch entwickelten und komplexen Grammatik, die ihr sehr fein differenzierte Ausdrucksweisen ermöglicht.
Die alte Tradition, die heilige Weisheit, die in den Veden enthalten ist, mündlich weiterzugeben, existiert immer noch in einige wenige Klöstern in Indien und wurde von der UNESCO sogar als Weltkulturerbe anerkannt.
Obwohl der Zugang zu diesen Klöstern für Frauen nicht erlaubt ist, wurde es mir ermöglicht am Klosterleben teilzunehmen und forschend tätig zu sein..
Die Ergebnisse dieser Aufenthalte finden Sie unter: Papers& Co: "Die mündliche Lehre der Veden"
In vielen Yoga-Zentren und andere Zusammenhänge werden heute Sanskrit Mantren rezitiert. Der Klang der Sprache steht dabei im Vordergrund, trotzdem sind ein tieferes Eingehen und Verständnis der Sprache von großem Wert. Deshalb würde ich mich freuen was ich lernen dürfte mit Dir und Euch zu teilen.
Wenn du die Sanskrit Sprache schon begegnet bist und willst sie oder die Bedeutung
der Mantren besser verstehen, dann kontaktiere mich.
Es wäre mir eine große Freude!










Gayatri Mantra
Sanskrit Theater
Gayatri-Mantra
Sonnengruß
Sanskrit Alphabet
Projekt der Indologie Abteilung der Tübinger Universität: Sanskrit Theater
Link: Indologie Tübingen

